Jahreshauptversammlung am 26. Mai 2013

Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung unseres 1. Vorsitzenden Uwe Schüler zur Jahreshauptversammlung am 26.05.2013 in den Gasthof “Merkur”.

Zusammengefasst wurden die Aktivitäten des Jahres 2012 und 2013. Auch die Erfolge wurden erwähnt. Hier auch besonders unsere Jugendarbeit in den Bereichen Mehrkampf, Kloot und Bosseln. Alle erwähnten Mannschaften und Werfer wurden auf der Leinwand gezeigt. Das Highlight der Saison 2012/2013 war unteranderem der Ossi-Pokal mit den Siegen in Schirum-Ostersander, auf der Heimstrecke gegen Blomberg und in Victorbur. Natürlich auch das Finale am 7. April in Plaggenburg/Middels. Lobend auch hier der Zusammenhalt und dadurch die Anzahl der Mitglieder die mit zum Finale gefahren sind. Auch die Chamionstour mit unserem Tagessieger Ralf Look im Finale in Hage am 25.05.2013 war ein Highlight. 2032 Meter war nicht nur der Tagessieg, sondern auch der Gesamtsieg. Ralf Look stand auf dem 1. Platz als Gesamtsieger mit 24 Punkten und 1101 Meter Vorsprung zum Zweitplatzierten.

Uwe Schüler fasste das Vereinsjahr 2012/2013 zusammen. Vom Sommerfest mit dem Flohmarkt die auch für unsere Jugend organisiert wurde. Denn durch diesen Flohmarkt und vielen Sponsorengeldern konnte unsere Jugend mit einheitlichen Trainingsanzügen ausgestattet werden. Von den einzelnen Festen bis zur Sportlerehrung der Gemeinde gab es eine positive Resonanz des Vorstandes und der anwesenden Mitglieder. Der Zusammenhalt in unserem Verein wurde auch sichtbar, als der Nachholkampf bei den Männer I stattfand. Denn durch witterungsbedingte Ausfälle mussten unsere Männer I an einem Sonnabend werfen. Da aus der Männer I viele auch als Jugendbetreuer fungierten mussten diese in den Jugendmannschaften ersetzt werden. Alles konnte so organisiert werden das die Männer I und unsere Jugendmannschaften werfen konnten. Diskutiert wurden die Ergebnisse der Jahreshauptversammlung des KKV Norden vom 12.04.2013. Uwe Schüler informierte die anwesenden Mitglieder über den Internationalen Vergleichskampf am 31. August 2013. Vorweg hier schon einige Daten:  Um 10 Uhr Begrüßung, ab 11 Uhr finden die Wettkämpfe in den Altersklassen statt und am Abend um 19 Uhr wird dann der Abschluß  mit der Siegerehrung im Gasthof “Merkur” stattfinden. Die Regeln wurden von Uwe Schüler dargestellt.

Das IBAN-Verfahren mit seinen Umstellungen wurden von unserem 1. Vorsitzenden Uwe Schüler erläutert. ( Nähere Informationen auch unter diesem Bericht.)

Uwe Schüler und Helmut Rosenberg sprachen das für und wider einer Bossel AG an der Grundschule an. Eine Förderung in dieser Form wäre notwendig. Die Mannschaftsplanungen der kommenden Saison laufen. Die Jugendbetreuer werden dazu noch eingeladen. Angedacht wird eine Stiftung mit seinen Rechtsgrundlagen. Eine Anmerkung von Karla Müller für mehr Plattdeutsch, besonders bei den Jugendmannschaften, fand bei den anwesenden Mitglieder anklang. Im Anschluss wurde die vergangene Saison und seinen Höhepunkten mit einen vom Festausschuss sehr gut organisierten Grillen gefeiert.

Seitenanfang___________________________________________________________________________

Hinweis zur Umstellung der Beitragseinzüge zum SEPA Basis – Mandat

Wir beabsichtigen, zum 01. Dezember 2013 die uns vorliegenden Einzugsermächtigungen in
SEPA Basis- Mandate umzuwandeln. Im Juni werden wir noch einmal auf Grundlage des bekannten Verfahren einziehen.

Unsere Gläubiger-ID lautet:  DE32ZZZ00000289811.

Als Mandatsreferenz verwenden wir Ihre Mitgliedsnummer.

Die regelmäßigen Beiträge werden wir weiterhin halbjährlich einziehen. Dies wird jeweils
zum 10. Juni und zum 10. Dezember der Fall sein.

Allgemeine Information: Was ist SEPA?

Einheitlichkeit im Zahlungsverkehr – dank SEPA

Die Welt wächst mehr und mehr zusammen. Im Zahlungsverkehr dominieren jedoch nach wie vor nationale Verfahren. Selbst im Euro-Raum sind Überweisungen und Lastschriften derzeit noch unterschiedlich geregelt.

Um dieser Aufsplitterung ein Ende zu bereiten, haben Politik und Kreditwirtschaft einheitliche Regelungen für den nationalen und europäischen Zahlungsverkehr eingeführt. SEPA heißt dieses Projekt. Das Wort steht für Single Euro Payments Area (Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum) und hat die Vereinheitlichung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs in Europa zum Ziel.

Obiger Hinweis zur Umstellung auf SEPA ist die rechtlich vorgeschriebene Information der Mitglieder eines Vereins über den Einzug der Mitgliedsbeiträge. Dieser wird durch die neuen rechtlichen Regelungen notwendig. Für alle Mitglieder ändert sich effektiv nichts!

Für Rückfragen zum Einzug der Mitgliedsbeiträge und zur Umstellung auf das SEPA Basis – Mandat wenden Sie sich bitte an die Kassenwartin oder an den Vorsitzenden.

Der Vorstand

Uwe Schüler

Seitenanfang___________________________________________________________________________