14. Europameisterschaft 18-20.05.2012 in Pesaro/Fano (Italien)

Ralf´s Weg zur EM:

Es findet jedes Jahr eine Champions-Tour statt, in der die besten neun Werfer immer drin bleiben! Zu diesen neun qualifizieren sich jedes Jahr die, die bei den Landesmeisterschaften auf``s Treppchen kommen. (OL/OS, Holz, Gummi und Eisen = 18 Mann) Aus diesem Stab wird dann der CT Toursieger ermittelt.

Früher waren es zehn Werfen, heute sind es noch sechs. Von diesen sechs Werfen, wird zwei mal mit der Holzkugel, zwei mal Gummi und mit der Eisenkugel geworfen.

Bei einer bevorstehenden Europameisterschaft wird nur mit der Eisenkugel geworfen, ist ja auch sinnvoll !! Wir werfen jetzt auch sechs mal mit der Eisenkugel aus, wo es bei jedem Werfen um Punkte geht. Denn, die zwölf Erstplazierten bekommen die Punkte. Der erste bekommt 15 Pkt, der zweite 12 Pkt, der dritte 10,9,8,7,6,5,4,3,2, der zwölfte dann noch einen. Wer dann nach den sechs Durchgängen, auf den ersten zwölf Plätzen liegt, darf er bei der kommenden EM teilnehmen. 10 Werfer und zwei Ersatz. So spiegelt sich das dann in allen Klassen wieder.

 

Ich freue mich natürlich riesig, das ich das schon frühzeitig geschafft habe. Denn im letzten Jahr in der CT-Tour fehlte mir immer das gewisse Glück oder ( den 11. Wurf) um in die Punkte zu kommen. Das mag natürlich auch daran liegen, das ich mit der Holz und Gummikugel ein ganz normaler Durchschnittswerfer bin, was mit der Eisenkugel halt anders ist. Ich mag diese kleine Kugel und es ist immer faszinierend, was man mit ihr alles machen kann!

Aber all das kann man nicht alleine machen, dazu braucht man einen Co-Piloten!

Meinhard, ohne ihn wäre das alles nicht so weit gekommen, wie es gekommen ist! Meinhard ist nun seit ca. 16-17 Jahren mein Begleiter und Trainer. Wir planen immer die Trainingszeiten für die kommenden Werfen, wo wir, wann wir und wie wir werfen. Es ist sehr wichtig das man einen hat, der das Interesse und den megamäßigen Ergeiz für diesen zeitaufwendigen Sport teilt. Auf diesem Wege schon mal vielen Dank Meinhard. Aber es ist nicht nur Meinhard, sondern auch meine Familie die hinter mir steht. Es ist nicht immer einfach, alles unter einem Hut zu bekommen. Denn wenn es in die Endphase mit dem Training geht, ist nicht mehr viel Zeit für privates.

Meine Frau bosselt, neben bei bin ich Jugendbetreuer usw usw, arbeiten müssen wir dann ja auch noch zwischendurch. Manchmal ist es schon ganz schön viel. Und, wer nicht regelmäßig übt hat in der Tour eh keine Chance. Doris begleitet mich bei jedem Werfen in der Tour, sie ist dann die rechte Hand von Meinhard. Das heißt, sie ist vorne mit zum anzeigen und aufpassen! Dann ist da noch die Silke. Silke ist fast bei allen Werfen meine Schiedsrichterin, ohne Schiri gibt es keinen Start. Somit eine sehr wichtige Person, Danke!

So, jetzt habe ich viel Dank und Lob an die, die mir wichtig sind und unterstützen ausgesprochen. Alle die ich vergessen habe, danke natürlich auch.

Bosseln als Vollzeit Job!!!

Bit denn

Ralf

 

_____________________________________________________________________

Ralf Look erreichte bei den 14. Europameisterschaften in Italien in der “Königsklasse” Platz 38. Die Iren zeigten ihre Stärken im Straßenkampf mit der Eisenkugel und dominierten in der Altersgruppe “Männer” mit sieben Plätzen unter den ersten zehn Werfern. Adam Murphy verteidigt seinen Titel aus dem Jahr 2008. Als Mannschaft erreichte der FKV den 4. Platz.

Ergebnisse:Europameisterschaften Italien 2012

_____________________________________________________________________

Ralf´s EM Bericht

Bossel-Europameisterschaft 2012 in Pesaro

Nach einer reibungslosen Anreise per Bus und Flugzeug kamen wir in Pesaro an. Regen und Wind . Das Wetter hatte sich anscheinend auf uns vorbereitet. Typisch ostfriesisch! Nachmittags hatten wir die Möglichkeit, die Straße kurz zu besichtigen.

Am Donnerstag standen wir mit dem erwarteten Sonnenschein auf. Wir starteten früh um 8:00 Uhr zum Trainingswerfen. Alles war super. Die Kugeln liefen auf dem doch relativ glatten Asphalt sehr gut und alle waren mit ihren Trainingsleistungen zufrieden. Nachmittags dann der große Umzug und die Eröffnungsreden. Bei strahlendem Sonnenschein liefen wir vom Piazzale della Liberta zum Piazza del Popolo.

Freitag: Die Spiele beginnen! Wieder Sonnenschein. Auf dem Sportplatz von Pesaro liefen die Wettkämpfe (zwar mit einiger Verspätung) leistungsmäßig nach Plan. Der FKV räumte ab und bei der sehr stilvollen Siegerehrung in einem Amphitheater hörten wir nur die deutsche Nationalhymne.

Samstag: Wie am Vortag standen wir mit Sonnenschein auf und starteten früh zum Feldkampf. Wieder war alles super organisiert und wir konnten mit ein wenig Verspätung einen tollen Wettkampf von Natascha Schwitters verfolgen.

Endlich Sonntag! Der große Tag. Die weibliche und männliche Jugend sowie auch die Frauen zeigten gute Leitungen. Im Männerbereich folgte dann die Katastrophe. Die meisten aus dem FKV-Team (ich eingeschlossen) konnten die guten Leistungen vom Trainingswerfen nicht abrufen. Keine Ahnung, was los war! Bei aller Enttäuschung freue ich mich aber trotzdem über den Mannschaftserfolg der Italiener. Sie haben eine tolle EM ausgerichtet (sogar ein clinica mobile, das auch bei Formel 1 Rennen vor Ort ist, war immer dabei.)  und verdient die Bronze-Medaille mit der Mannschaft gewonnen.

Insgesamt gesehen war es eine tolle EM, die ich mit Doris, Silke & Jens, Meinhard & Karla und meinen Eltern in Italien erlebt hab. Schön, dass IHR alle dabei ward.

Am Montag ging es dann bei Regen wieder Richtung Heimat. Zu Hause wurde ich von Sonnenschein und einem Bogen meiner Mannschaftskollegen empfangen. Danke dafür! Ich freu mich natürlich über die Unterstützung und Euer Glaube an mich spornt an, auch zukünftig wieder anzugreifen und dem Bossel-Rest Europas die Stirn zu bieten.

Ralf

Bilder von der EM in Italien. Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Ralf Look zur Verfügung gestellt.

Seitenanfang

__________________________________________________________________