Bericht: Ossi-Pokal “Bahn free” Großheide gegen “Einigkeit” Uttel

3. Runde Ossi-Pokal am 08.01.2012

"Bahn free" unterliegt knapp im Halbfinale des Ossi-Pokals

Mit starken Leistungen und etwas Glück hatten wir das Halbfinale des Ossi-Pokals erreicht. Der Termin kollidierte wieder mit Ansetzungen im Kreispokal und der Championstour. Dies schwächte unsere Mannschaften ein weiteres Mal. Dennoch machten wir uns optimistisch auf den Weg nach Uttel. Ein netter Gegner mit einer wunderschönen Straße. Der Bus war bis auf den letzten Platz gefüllt als wir uns bei gemäßigten 7° C und trockender Witterung auf den Weg machen. Ein kurzfristiger Ausfall in der A-Jugend führte noch zu hektischer Aktivität vor der Abfahrt. Glücklicherweise lies sich dieser noch kompensieren (Danke Simon). Kurze Verwirrungen über den genauen Abwurfpunkt führten noch zu Gelächter im Bus und dann ging es los.                                 Männer I:
In der ersten Gruppe legten wir einen gute Leistung in Gummi hin. Nur die langezogene Kurve wurde uns erneut zum Verhängnis. Diese beherrschen die Utteler einfach zu perfekt. Dort verloren wir den hart erkämpften Wurf Führung. Nach der Wende waren wir jedoch wieder einen Wurf vor. In Holz brauchten wir dann ein bis zwei Runden um unsere Leistung wieder zu stabilisieren. Nur eine Einwechslung fand nicht zur Normalform. Dafür trafen wir die Kurve diesmal besser und verloren ausnahmsweise nichts. Im Zielspurt erreichten uns bereits negative Nachrichten aus der zweiten Gruppe. Die Leistung schwand ein wenig und wir verloren noch mit einigen Metern. Beobachter bescheinigten uns insgesamt eine gute Leistung.
Die zweite Gruppe konnte mit der roten Kugel den Gegner in Schach halten. Zur Wende gelang ihnen sogar ein Wurferfolg. Mit der Holzkugel gab es jedoch starke Leistungseinbrüche. Diese wurden dann zum Verhängnis und führten zur deutlichen Niederlage. Somit war der Punkt in Männer I verloren.
Männer II:
Durch die Terminprobleme infolge des Kreispokals konnte unser Verein nicht die Wunschbesetzung ins Rennen schicken. Die werfenden Akteure zeigten mit der Gummikugel gute Leistungen und konnten eine leichte Führung erarbeiten. Mit der Holzkugel kamen jedoch starke Probleme, die erst nach zwei bis drei Runden behoben werden konnten. Mit besseren Leistungen konnte der zwischenzeitlich eingehandelte Rückstand aufgeholt werden. Somit lagen sie zwei Wurf vor dem Ziel wieder auf gleicher Höhe. Doch auch die letzte Kurve hat es in sich. Zu leicht wirft man unten rein oder halt nach der Kurve zu früh oben raus. Unsere Schlusswerfer gelang beides - die Utteler spielten ihre Heimstärke aus und gewannen mit einigen Metern. Alle Beobachter der Gruppe bestätigten, dass die Tagesform entscheidend war und beide Mannschaften in der Lage gewesen wären, einen Sieg einzufahren. Sehr Schade!
Frauen I:
Unsere Damen zeigten mal wieder ihre Klasse und konnten den klassenhöheren Gegner knapp mit 16 m bezwingen. Eine wiederholte Überraschung für uns. Obwohl man es so langsam wissen müsste. Klasse Leistung!
C-Jugend:
Auf unsere C-Jugend ist Verlaß! Mit guter Betreuung riefen sie erneut eine gute Leistung ab und konnten mit gut drei Wurf den zweiten Punkt für uns einfahren. Mit einer solchen Jugend gehen wir mit gutem Gefühl in die Zukunft.
A-Jugend:
Somit stand es zwei zu zwei. Nun kam es auf die A-Jugend an. Diese hatte zwischenzeitlich zurück gelegen - aber auch schon mal geführt. Die Zwischenstände kamen somit verwirrend im Ziel an. Tatsächlich lagen sie im Zieleinlauf einen Wurf zurück. Auch hier wurden die letzten Hoffnungen durch die letzte Kurve zerstört: unsere Kugel ging knapp oben raus. Somit konnten die Utteler den verdienten Finaleinzug feiern. Aus unserer Sicht kann man nun viele "hätte - wäre - wenn" anführen. All dies hilft nichts. Wir hatten einen schönen Nachmittag und wir greifen wieder an!

Das Wetter war zusammenfassend ganz gut. Nur eine heftige Regenschauer erwischte uns im ersten Drittel des Wettkampfes. Da es aber nicht allzu kalt war, hielten sich die Auswirkungen in Grenzen. Die Klamotten waren im Ziel nahezu wieder trocken. Zum Feiern war die Kneipe dann recht eng. Aber wir behelfen uns leicht. Gute Ansprachen von beiden Mannschaften fassten die Wettkampf gut zusammen und wir mussten uns geschlagen auf den Heimweg machen. Auf ein Neues - ich finde, wir hatten im Ossipokal viel Spaß und nächtes Jahr zeigen wir, das wir es besser können!

Uwe


Anmerkung: Ergänzungen oder Korrekturen zu den Berichten sind immer
willkommen und werden in die Berichterstattung eingearbeitet. Also -
immer raus damit!

 

Bilder

______________________________________________________________________

2. Runde Ossi-Pokal am 25.09.2011

"Bahn free" zieht mit 3 – 2 gegen Wiesederfehn in die 3. Runde des Ossi-Pokals

Am vergangenen Sonntag konnte sich der "Bahn free" Großheide gegen den KBV "Hier up an" Wiesederfehn durchsetzten. Damit erreichen wir die 3. Runde des Ostfrieslandspokals und kämpfen am 8. Januar 2012 in Uttel um den Einzug ins Finale.

Der Wettkampf stand für beide Vereine unter schwierigen Vorzeichen. So mussten die Fehntjer auf ihre komplette C-Jugend verzichten. Diese war im Zuge der Vorbereitung ihrer Konfirmation in christlicher Mission unterwegs.

Aber auch die Großheider hatten Probleme. So wurde die Verlegung der zeitgleich angesetzten Kreispokalbegegnungen seitens der Spielleitung des Kreises in Absprache mit dem Gegner freigestellt. Diesen Wunsch unseres Vereins erfüllten leider nicht alle Gegner. So musste unsere Männer II in Menstede/Arle antreten. Dafür sprangen unsere Männer III im Ossi-Pokal ein. Und auch unsere 2. Mannschaft der Männer I musste im Kreispokal ran. Da es hier starke Überschneidungen mit der A-Jugend gibt, konnte im Kreispokal nicht in Bestbesetzung aufgeworfen werden. Zudem fehlten beiden Vereinen weitere Leistungsträger in Folge der zeitgleich stattfindenden Championstour. Unter diesen Vorzeichen ging es pünktlich in Richtung Südarle.

Auf dem Weg zeigte sich in allen Gruppen die vorausgesagte Ausgeglichenheit:

Unsere Männer III konnten sich eine kleine Führung erarbeiten. Mussten diese in Südarle jedoch wieder abgeben und verloren am Ende mit nicht einmal drei Wurf. Ein sehr beachtliches Ergebnis! Wir danken für euren Einsatz und freuen uns, dass Martin sich bei seinem Sturz nicht schwerer verletzt hat.

Unsere Frauen I konnten ihren Erfolg aus Blomberg und vom Vortag leider nicht wiederholen. Sie mussten sich mit über 6 Wurf geschlagen geben. Hier zeigte sich wohl doch der doppelte Klassenunterschied. Ab genau dies ist ja der Reiz im Ossi-Pokal: Es wirf der ganze Verein. Und nachdem der Punkt der Damen im Blomberg noch ausschlaggebend für den Sieg war, zogen diesmal andere Vereinsteile den Karren!

Allen voran wieder unsere exzellente Jugend: Die C-Jugend wusste ihren Vorteil in Zählbares umzusetzen und gewann mit über 13 Wurf deutlich. Bei ihrem Zeileinlauf spielten sich wunderschöne Szenen auf der Coldinnter Straße ab: Der gesamte Verein erwartete das Team mit Betreuern und Eltern und feierte den entscheidenen Punkt zum Sieg. Die Jugendlichen zeigten sich sichtlich stolz. Und dazu hatten sie auch allen Grund.

Zuvor hatten ihre älteren Vereinskameraden den Grundstein für den Sieg gelegt. Die A-Jugendlichen brachten einen knappen Sieg mit 124 Metern über die Ziellinie. Nach der knappen Niederlage in Blomberg war dies mehr als verdient. Und meist sind die knappen Siege die Schönsten.

Bei den Männern I war die Lage in den beiden Gruppen sehr unterschiedlich. So konnte die erste Gruppe ihren Gegner mit einer guten Leistung in Schach halten und gewann mit gut 5 Wurf. In der zweiten Gruppe schlichen sich deutlich mehr Fehlwürfe ein. Hier zeigte sich, dass die Normalform noch nicht bei allen Werfern erreicht ist. So wurde mir der unkontrollierte Daumen des Öfteren zum Verhängnis. Durch die sichere Leistung von Olaf und Stefan konnten wir die Niederlage jedoch auf gut zwei Wurf begrenzen. Somit gelang uns in Summer ein 2 Wurf Sieg!

Somit finden wir uns in der dritten Runde des Ossi-Pokals wieder. Diese führt uns am 8. Januar 2012 am Nachmittag nach Uttel. Zu dieser Fahrt wird vom Verein ein Bus eingesetzt. Auf diese Weise können alle Fans, Eltern und Aktiven gemeinsam anreisen. Die Wurfstrecke dort ist wunderbar: Eine breite Hauptstraße mit neuem Belag und vielen langgezogenen Kurven. Wirklich ein Traum! Wir dürfen sie an diesem Startwochenende schon mal geniessen.

Bis dahin wünsche ich allen Mannschaften unseres Vereins eine verletzungsfreie, freudige und erfolgreiche Hinrunde! Habt Spaß!

Uwe

Bilder

______________________________________________________________________

1. Runde Ossi-Pokal am 18.09.2011

“Bahn free” in der 2. Runde des Ossi-Pokals gegen Wiesederfehn in Großheide

Welch ein denkwürdiger Zieleinlauf in Blomberg: Unsere A - Jugend verliert knapp mit 40 m den ersten Punkt. Die C - Jugend kann sofort ausgleichen. Während die Männer I in Zielreichweite kommen, ist klar, dass Frauen I an Großheide und Männer II an Blomberg geht. Somit entscheidet sich der Wettkamp beim Kopf-an-Kopf-Rennen in Männer I. Dort verliert die erste Gruppe mit einem Wurf und 44 Meter. Die 2. Gruppe ist aber 2 Wurf vor. Hat gerade die Führung abgegeben. Es kommt auf den letzten Wurf der Großheider an. Dieser wird ca. 20 m vor der Siegmarke von einem fahrenden Fahrrad aufgehalten. Mit diesen Wurf hätten die Blomberger gewonnen. Wir entscheiden uns für die Wiederholung des Wurfes. Diesmal läuft es besser und wir gewinnen mit 75 m! Der Mann mit den Nerven aus Stahlseilen war unser Routinier Michael W.
Insgesamt haben sich alle Mannschaften in Blomberg gut präsentiert. Insbesondere die Frauen I überraschten mit einer bombigen Leistung und wiesen die Gegner in ihre Schranke! Mit einer solch geschlossenen Leistung können wir noch weit kommen!

Mit Wiesederfehn kommt ein ebenbürtiger Gegner mit dem wir uns in Männer I schon viele intensive Wettkämpfe geliefert haben. Dabei ist zu betonen, dass es eine menschlich sehr angenehme Mannschaft ist. Somit treffen in Männer I zwei gleichklassige Teams aufeinander. Anders ist es in Frauen I: Dort werfen die Fehntjer in der Bezirksliga. Also 2 Klassen höher als unsere Frauen. Aber dort wirft auch Blomberg. Und wir wissen wo die geblieben sind. In Männer II liegt der Klassenvorteil dann klar bei "Bahn free". Und unsere Männer II werden auf heimischer Strecke zeigen, dass sie auch im Ossi-Pokal Punkte holen können. Der Jugendbereich ist schwer einzuschätzen. Allerdings hört man von kirchlichen Verpflichtungen im C - Bereich auf Seiten der Fehntjer. Das könnte den Unterschied ausmachen.

Großheide freut sich auf diesen hochklassigen Vereinsvergleich!
Uwe
 

 

_____________________________________________________________________